Perkussion

Maracatu* mit Juninho Quebradera

“Musik ist die Kunst der Töne, sie ist in jedem menschlichen Herzen zu Hause. Es ist unmöglich, fern von ihr zu sein, dort wo wir sind, ist auch sie. Auch wenn uns Stille umgibt, existiert Musik. Musik ist Leben.”

Ronaldo Alves Da Silva Junior (Juninho Quebradera), Perkussionist, aus Recife/Brasilien hat die brasilianische  Musik jahrelang bereichert.

Im Alter von vier Jahren fing er an, durch den Einfluss seiner Eltern, Musik zu machen.
Mit 15 Jahren beherrschte er bereits alle fundamentalen Sambainstrumente  wie pandeiro, reco reco, tam tam, repique u.v.m. Neben der Schule, besuchte Juninho über einen Zeitraum von drei Jahren ein Musikkonservatorium. Schon mit sechzehn begann Ronaldo Alves da Silva seine Karriere als professioneller Musiker.

Er spielte in bekannten nordostbrasilianischen Bands, arbeitete mit wichtigen Künstlern aus Recife/ Pernambuco zusammen und war jahrelang Solist des “Bacnare – Bale de Cultura Negra” (Ballet der schwarzen Kultur), einer folkloristischen, afrobrasilianischen Musik-und Tanzkompanie. Sein Alltag war durch Musik gekennzeichnet.

 

Diese Zeit war ausschlaggebend  für Ronaldos weitere musikalische Zukunft: er widmete sich den traditionellen Rhythmen Nordostbrasiliens sowie der afrobrasilianischen Musik.
Mit 17 Jahren reiste Ronaldo mit der Gruppe “Veneza Brasileira” das erste Mal nach Europa und sammelte von da an viele Erfahrungen im Ausland, verbrachte u.a. längere Zeit in Südafrika und Taiwan.
In Recife und auch in Deutschland arbeitet er in unterschiedlichen sozio-kulturellen Projekten als Musiklehrer und versucht den Kindern und Jugendlichen die “wahren Geschichten ihrer Kultur” zu vermitteln.

Heutzutage verfügt Juninho Quebradera über ein reiches musikalisches  und  kulturgeschichtliches  Wissen, dominiert weitgehend alle afrobrasilianischen Rhythmusinstrumente  und setzt seine Stärken wie didaktische, professionelle Fähigkeiten, Ausdauer, Geduld und seine Liebe zur Musik gezielt in seiner Arbeit als Perkussionlehrer ein.
Seit einigen Jahren ist er nun schon in Europa und gibt Unterricht und Workshops in unterschiedlichen afrobrasilianischen Rhythmen. Sein Ziel ist es dabei, nicht nur die brasilianische Musik sondern seine gesamte, reiche Kultur der Welt zu öffnen.

Momentan lebt er in Berlin und übermittelt seine Musik denen, die sie erfahren möchten.
Im CRAS gibt Juninho wöchentlich Unterricht in Maracatu, Pandeiro und Timbal und arbeitet mit einer Gehörlosen-Trommelgruppe zusammen.

Anmeldung: sarah-ullrich@hotmail.de

* Der Maracatu ist ein brasilianischer Musikstil aus Pernambuco. Er geht auf traditionelle afrikanische Musikformen zurück und fand durch die afrobrasilianischen SklavenVerbreitung. Im Unterricht spielen wir Maracatu-Rhythmen auf großen Basstrommeln (alfaias), shakern, gongue (Glocke) sowie snares.

 

 

Peruanischer Cajón mit Laura Robles Cajón peruano

Laura Robles wurde 1981 in Swaziland geboren und wuchs auf in Lima, Peru.

Zeit ihres Lebens beschäftigte Laura sich intensiv mit afroperuanischer und (afro-) kubanischer Musik, seit einigen Jahren gilt sie als eine der wichtigsten Cajón-SpielerInnen Perus. Zu ihren Projekten gehören die Afro-Funk-Band “Astrocombo”, das Duo mit Johannes Lauer und das Rock-Trio “Stretch it to the Limit”,
welches 2013 die erste CD veröffentlicht hat. Seit 2012 wohnt Laura in Berlin.

Infos: www.laurarobles.de  www.astrocombo.de  www.facebook.com/lauraroblesmarcuello
Anmeldung: laura.robles.mar@gmail.com

 

 

Bodypercussion mit Gabriel Hahn

Workshop_Gabriel_Hahn
Körpermusik ist eine Methode des Erlernens von rhythmischer Sicherheit und der Erkundung von Rhythmen, zu der man keine Instrumente und kein Notenmaterial benötigt. Sie fördert die ganzheitliche Erfahrung von Rhythmus (Körper, Gefühl, Geist und Intellekt).

Der Körper ist das Instrument, das durch Klanggesten aktiviert wird, wobei die einzelnen Körperteile jeweils in einer anderen Klangfarbe “klingen”.

Infos/Anmeldung/Kontakt
gabrielhahn@posteo.de
0152 376 44 711